F&E - Sonderdrucke Berufe

In einer Zeit, in der die Fabrik 4.0 ihren Lauf nimmt, versuchen kleine und mittelständische Unternehmen mit überschaubarer Größe, das Beste aus der Mechanisierung von sich wiederholenden Aufgaben, die von ihren Mitarbeitern ausgeführt werden, herauszuholen. Während die Verbesserung eines Herstellungsprozesses lange Zeit auf eine Steigerung der Produktivität abzielte, reicht dieses Ziel heute nicht mehr aus. Es hat sich eine "neue" Priorität herauskristallisiert. Sie betrifft den Bediener und insbesondere die Verringerung seiner Beschwerlichkeit bei der Arbeit.

In der gesamten Produktionskette können Maschinen an den Bediener angepasst werden, um ergonomischer zu sein und so das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu verringern. Bei EMG untersuchen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Problematik und passen mehrere unserer Pressen an, um Ihren Mitarbeitern mehr Komfort zu bieten.

Warum sollte man eine Presse anpassen ?


Als Spezialisten für die Herstellung von manuellen, mechanischen, pneumatischen und hydropneumatischen Pressen sowie Markierpressen werden wir von unseren Kunden regelmäßig gebeten, unsere Maschinen anzupassen, um ihren Mitarbeitern, die repetitive Aufgaben manuell ausführen, mehr Komfort zu bieten.

Bei der Herstellung von Serienteilen ist die Körperhaltung des Bedieners für seinen Komfort und die Begrenzung von Muskel-Skelett-Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. Hier geht es auch um die Sicherheit der Bediener und die Qualität der ausgeführten Aufgaben.  In diesem Sinne führen wir verschiedene Änderungen an unseren Standardpressenmodellen durch, um sie ergonomischer zu gestalten.

Ein ergonomischerer Arbeitsplatz ermöglicht auch eine größere Präzision und Regelmäßigkeit der Bewegungen. Aus diesen angepassten, präzisen und regelmäßigen Bewegungen ergibt sich natürlich eine höhere Produktivität. So wird die Anpassung einer Maschine an den Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeiter zu einem "Win-Win"-Geschäft.
 

 

Welche Arten von Maschinen können verändert werden?

 

Die Mechanisierung in vielen Industriebereichen ist bei den meisten Maschinen möglich. Wir bieten Ihnen an, die für die Besonderheiten Ihrer Tätigkeit notwendigen Änderungen an unseren manuellen Pressen mit Zahnstangen- und Kniehebelantrieb und auch an unseren pneumatischen Pressen vorzunehmen.

Gemäß Ihrem Lastenheft untersuchen wir die Änderungen, die an unseren Pressen mit einer Leistung von :

 

  • zwischen 200 und 5000 kg bei manuellen Pressen mit Zahnstangenantrieb,
  • zwischen 500 und 2000 kg bei manuellen Pressen mit Kniehebelantrieb,
  • zwischen 360 und 6000 kg für pneumatische Pressen.

 

Welche Teile der Maschine sind veränderbar?


In den meisten Fällen bleibt das Rückgrat der Presse gleich, und wir werden an ihrer Aufmachung arbeiten, um sie an die besonderen Anforderungen einer Branche anzupassen.

 

Erfolgsgeschichte einer Presse, die an die spezielle Arbeit von Uhrmachern angepasst ist

 

 

Die großen Namen der Schweizer Uhrenindustrie vertrauen uns seit Jahrzehnten. Wir haben eine Reihe von mechanischen Pressen entwickelt, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Präzisionsmanufakturen, die uns vertrauen: Rolex, Blancpain, Bovet, Bulgari, Swatchgroup, ETA... und alle großen Namen der Schweizer Uhrenindustrie.
Beispiele für Änderungen, die wir vornehmen können:

  • Hinzufügen einer Druckfeder am Stößel, um das mechanische Spiel auf ein Minimum zu reduzieren und so die Genauigkeit und Wiederholbarkeit des Zyklus zu erhöhen.
  • Schutz des Bedieners durch Lichtgitter, die automatisch mit den Seitengittern hochgeklappt werden können, sodass der Einrichter einen völlig freien Raum zum Einsetzen und Einstellen der Werkzeuge hat.
  • Hinzufügen einer an die Ergonomie des Arbeitsplatzes angepassten Holzplatte mit einer vom Kunden festgelegten Höhe, die das Einsetzen der Teilefächer ermöglicht.
  • Änderung des Arbeitstisches mit nur zwei T-Nuten zum Einspannen der Werkzeuge, wodurch die Reinigung des Arbeitsplatzes erleichtert wird.
  • Einbau einer höhenverstellbaren Beleuchtung mit LED-Neonröhren, die eine gute Sicht auf das Werkzeug beim Einlegen des Werkstücks gewährleistet.
  • Realisierung eines Gestells mit geraden Seitenwänden, wobei alle Komponenten der Presse im Inneren integriert sind, um die Reinigung zu erleichtern (Schaltschrank, Luftaufbereitungseinheit, Schmierzentrale...).
  • Mensch-Maschine-Schnittstelle mit einem Touchscreen, der eine einfache und parametrierbare Steuerung der Presse ermöglicht.
  • Und in manchen Fällen Hinzufügen eines USB-Anschlusses zum Aufladen eines Telefons oder Zubehörs.
  • ....


Die Uhrenpresse, die einem bestimmten Markt gewidmet ist, wird noch für jeden Kunden "maßgeschneidert", um auf spezifische Anforderungen reagieren zu können.

Dank seines Fachwissens und seines Willens, sich an die Bedürfnisse eines Marktes anzupassen, kann EMG eine Lösung anbieten, die den Anforderungen Ihrer Produktion entspricht.